PRESSEMITTEILUNG: Nachhaltigkeit in Transparenz

Vieles ist im Verpackungsbereich aktuell in Bewegung, so auch bei transparenten Verpackungslösungen. Nichts geht mehr gesellschaftlich am Nachhaltigkeitsgedanken vorbei. Überall wird von der Wiederverwertbarkeit und von der Ressourcen- und Umweltschonung gesprochen.

Nicht one-way, sondern Mehrweg ist das Maß aller Dinge!

So steht wie bei vielen anderen Verpackungsmaterialien auch das recycelte PET-Material hoch im Kurs. Ziel ist es hierbei, bereits eingesetztes und recyceltes Kunststoff-Material wieder zu verwenden, in dieser nachhaltigen Form als Verpackungslösung in den Markt zu bringen, um es dann wieder über die Kreislaufwirtschaft über dem Recyclingprozess zurückzuführen und auf ein Neues als Verpackungsmaterial einzusetzen.

Diesen Ansatz verfolgt der Kunststoffspezialist aus Rodgau schon seit ca. 30 Jahren. So ist seit Anfang der 90iger Jahre im Standard-PET-Material der „Seufertschen Klarfaltbox“ durch die konsequente Rückführung des eigenen Produktionsabfalls in die Folienproduktion, ein Recycling-Anteil von mindestens 30-40 % enthalten.

Daraus ist in den letzten Jahren eine große Auswahl an recycelten auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestimmte Kunststoffmaterialien entstanden, ob PIR oder PCR-Materialen und das in den verschiedensten Recyclinganteilen.

Das von Seufert angebotene ECO-R-PET ist eine weitere Entwicklungsstufe der bereits eingesetzten recycelten Kunststoffmaterialien des Hauses. Dieses Material hat einen Recyclinganteil, bestehend ausschließlich aus PET-Flaschenabfällen, von bis zu 100 %, bei einer sehr ansprechenden Transparenz.

Produkte transparent und nachhaltig zu verpacken, hat sich Seufert zum Grundsatz gemacht. Oberstes Ziel ist dabei das Konzept der Kreislaufwirtschaft und das Einbeziehen von Materialien aus nachhaltiger Quellen zum Wohle von Mensch und Umwelt.