PRESSEMITTEILUNG: Verpackungshersteller mit Verantwortungsbewusstsein.

Verpackungen aus BIO-PET und Nachhaltigkeitspolitik im Unternehmen begeistern die Kunden.

Das Verbraucherbewusstsein legt mehr und mehr Wert auf umweltbewusste Produkte. Dies bekommen Unternehmen deutlich zu spüren. Die Firma Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen schaut hier nicht tatenlos zu, sondern handelt bereits seit mehr als 20 Jahren konsequent daran, die Ökobilanz im Unternehmen und ihrer Produkte umfassend zu verbessern.

Kann man mit Kunststoffen nachhaltig arbeiten?

Beim Verpackungshersteller Seufert heißt die Antwort ganz klar: JA! Bereits seit Mitte 2016 bietet Seufert das ressourcenschonende Verpackungsmaterial BIO-PET für seine Kunden an und die Resonanzen hierfür sind durchweg positiv. Das biobasierte PET welches zu 30% aus pflanzlichem Ursprung, aus Zuckerrohr, hergestellt wird bietet Klarfaltboxen, transparenten Hüllen und Zuschnitten die gleichen Eigenschaften wie das bekannte Standard-PET. Auch preislich ist man hier nicht weit vom Standard entfernt. Kunden, die besonderen Wert auf nachwachsende Rohstoffe legen, haben das neue Material für sich entdeckt und Seufert hat bereits die ersten Aufträge dazu erhalten.

Neben dem BIO-PET bietet das Unternehmen seit 2012 mit natureOffice in Kooperation an, seine Produkte klimaneutral herzustellen. Klimaneutralität bedeutet hier, dass die bei einem Prozess, Produkt oder Unternehmen entstandenen CO2-Emissionen über die finanzielle Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden. Mit dieser Zertifizierung schafft das Unternehmen einen Mehrwert nicht nur für Kunden, sondern auch für Klima und Mensch.

Eine weitere Möglichkeit, sich durch ökologische Aspekte von der Konkurrenz abzuheben und Endverbraucher zu überzeugen bietet Seufert mit Verpackungslösungen aus umweltfreundlicher Steinfolie. Steinfolie wird komplett aus Abfall- und Recylingstoffen hergestellt und besteht zum Großteil aus Steinmehl, das als Reststoff in der Bauindustrie und in Steinbrüchen anfällt. Steinfolie ist reiß- und wasserfest, beschreibbar, sowie besitzt es eine außergewöhnlich „samtige“ Haptik.

Seufert trägt Verantwortung – schon in der Verpackungsentwicklung. Schon seit vielen Jahren setzt das Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit um.

• Stetige Optimierung der Verpackungslösungen für einen geringeren Einsatz der wertvollen Rohmaterialien.
  • Reduktion des externen Energiekonsums durch eigene Photovoltaikanlage für die Produktionsgebäude.
  • Ausschließliche Verwendung lösungsmittelfreier Klebstoffe Einsatz von umweltfreundlichen, lebensmittelgeeigneten LMQ-Farben
  • Zuführung der Produktionsabfälle des eingesetzten PET Materials zum Kreislauf der PET-Produktion.

Seufert nimmt die Verantwortung als Verpackungshersteller sehr ernst und unternimmt alles, um die Nachhaltigkeit ihres Angebotes stetig weiter zu verbessern.