PRESSEMITTEILUNG: Verpackungshersteller investiert in die Zukunft und bietet jetzt noch mehr Flexibilität

Die neue Stanzanlage von Seufert benötigt 20 Meter Aufstellfläche. Seufert zählt auf den Neuzugang im Maschinenpark. Maschinenführer Arbr Bytyqi, Maschinenführer Enrico Arena, Abteilungsleiter Weiterverarbeitung Thomas Keil (hinten, von links;) Betriebsleiterin Heike Hellmann, Geschäftsführer Thiemo Burkardt, Geschäftsführer Thomas Pfaff (vorne, von links) ▪ Foto: S. Roth

Rodgau, 19. Januar 2018: Die Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen mbH tritt mit der größten Investition in der jüngeren Firmengeschichte in ein neues Technologiezeitalter ein. Das Unternehmen hat für knapp eine Millionen Euro eine hochmoderne Flachbettstanzanlage angeschafft und überzeugt jetzt mit noch mehr Flexibilität.

Ob Süßwaren, Haushalts- und Sportartikel oder edle Düfte: Der Verpackungshersteller Seufert hat für alle Produkte die richtige Verpackungslösung. Jedes Produkt wird individuell nach Kundenwünschen angepasst und der Clou dabei ist: Die Transparenz der Verpackung rückt das zu bewerbende Produkt optimal in den Fokus – und trotzdem ist dieses gut geschützt.

Um seinen Kunden mehr Flexibilität zu bieten hat Seufert seinen Maschinenpark jetzt um eine High-Tech-Flachbettstanzanlage der neusten Generation erweitert. Die Maschine stammt vom führenden Hersteller dieser Produkte aus der Schweiz und ist – wenn man so will – das Juwel unter den Stanzmaschinen.

Sie stanzt nicht nur präzise individuell auf die Kundenanforderung abgestimmt, sondern bricht auch vollautomatisch Löcher und Schlitze aus. Darüber hinaus ist die Anlage mit einem Nutzentrennsystem ausgestattet, welches die hochsensiblen Kunststoffprodukte in höchster Qualität komplett ausbricht, zählt, vollautomatisch Zwischenlagen einbringt und dann die einzelnen Nutzen perfekt getrennt palettiert. Dies bedeutet, dass der nachgelagerte Arbeitsgang des manuellen entfällt.

„Wir gewinnen dadurch beim Produktionsprozess mehr Geschwindigkeit, höhere Flexibilität und können somit den stetig steigenden Kundenanforderungen gerecht werden“, erläutern Betriebsleiterin Heike Hellmann und die beiden Geschäftsführer Thiemo Burkardt und Thomas Pfaff zufrieden. „Und die Qualität und die Prozesssicherheit konnten deutlich verbessert werden, da während des maschinellen Stanz- und Nutzentrennprozesses nicht mehr manuell eingegriffen werden muss.“

Damit die neue Technologie optimal eingesetzt werden kann, wurde Personal rechtzeitig und umfassend ausgebildet. Den ca. 85m² benötigten Platzbedarf für die neue Anlage in der Produktionshalle zu schaffen um die Maschine aufstellen zu können, war dann eine weitere Herausforderung im laufenden Produktionsprozess. „Wir mussten die anderen Maschinen in der Halle umsetzen, es war eine große Rochade“, erinnert Thiemo Burkardt. Aber jetzt ist es geschafft, die Anlage läuft fehlerfrei.

Die Firma Seufert geht zurück auf das Gründungsjahr 1920. Damals kam das Unternehmen als Hersteller von Fein- und Rohkartonagen auf den Markt.

Die Klarfaltbox, die Seufert lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal unter den Verpackungsherstellern sicherte, kam 1965 ins Sortiment. Bis heute produziert und entwickelt das Unternehmen innovative durchsichtige Verpackungslösungen. Von der PET-Folie über den Entwicklungsbereich und die Veredlungsabteilungen Sieb- und Offsetdruck, das Stanzen und Hochfrequenzstanzen über die Prägung bis zur Verklebung geschieht dies in Eigenregie.

Der Betrieb bedient alle Branchen von der Kosmetikindustrie über den Geschenkartikelbereich bis zur Lebensmittelindustrie. Hergestellt werden auch nachhaltige Verpackungen mit einem 30-Prozent-Pflanzen-Anteil. 103 engagierte Mitarbeiter bilden das starke Fundament, auf dem dies alles aufbaut.